Aktionen

Religionspädagogik

Der christliche Glaube ist ein wesentlicher Schwerpunkt in unserem KiTa-Alltag. Bei uns ist jeder willkommen, denn wir orientieren unser Handeln am christlichen Menschenbild, dem Respekt und der Würde jedes Einzelnen.
Wir orientieren unsere religionspädagogische Arbeit am christlichen Kirchenjahr und feiern christliche Bräuche, Traditionen und Feste gemeinsam mit den Kindern und teilweise den ganzen Familien.
Das Wichtigste ist die Freude, gemeinsam mit den Kindern, religiöse Themen mit abwechslungsreichen Impulsen, Liedern und Geschichten zu füllen.
Ein wichtiger Bestandteil ist unsere gute Zusammenarbeit mit unserer Gemeindeleitung, die regelmäßig religiöse Impulse z.B. mit Handpuppen, Geschichten gezeigt im„Bilderschaukasten Kamishibai“ und kreativen Legebildern mit in unsere KiTa bringt.
Im Mittelpunkt unserer Kita, dem Eingangsbereich, befindet sich unser „Herzensort“. Der Herzensort wird gemeinsam mit den Kindern je nach Anliegen, Situation und Jahreszeit gestaltet. Es ist ein Ort, an dem die „Kleinen und Großen“ Gott nahe sein können. Hier kommen wir oft alle zu verschiedenen Anlässen zusammen und spüren unsere gute Gemeinschaft.
Gottesdienste können in unserer „Andreaskirche“, an unserem Herzensort, in unserem Turnraum, der Kapelle des Seniorenstifts, im Außengelände oder bei einem Ausflug gefeiert werden. Wenn wir Gott in unser Herz lassen, kann er uns überall nahe sein!
Wir begleiten und unterstützen die Kinder vertrauensvoll in ihrem Selbstbildungsprozess und sind Ansprechpartner für alle Fragen.