Inklusion

„Jedes Kind soll mit seiner individuellen Persönlichkeit, seinen Stärken und Schwächen, seiner kulturellen, nationalen, sozialen, religiösen Herkunft sowie seiner gesundheitlichen und individuellen Situation willkommen geheißen werden. Kein Kind, kein Jugendlicher muss befürchten, ausgeschlossen zu werden.“
(Ainscow, Booth, & Dyson, 2006)

Unser Team ist multiprofessionell im Hinblick auf die Ausbildung, die Haltung, Stärken und Schwächen, Vorerfahrungen, etc. eines jeden Teammitgliedes. Daraus resultiert ein ständiger Austausch und eine kontinuierliche Reflexion der pädagogischen Arbeit und Anpassung unserer inklusiven Haltung, um Kindern mit erhöhtem Unterstützungsbedarf Teilhabe und gleichwertige Lebensbedingungen zu ermöglichen.

Heilpädagogische Leistungen im Rahmen der Frühförderung können beantragt werden und kommen insbesondere dann zum Tragen, wenn der Gesamtbedarf eines Kindes nicht durch die Leistung der Kita gedeckt werden kann. Die Leistungen nach SGB lX ermöglichen dadurch eine gemeinsame Betreuung, Förderung, Erziehung und Bildung von Kindern mit und ohne Behinderung.